Muehlhan AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2018

• Umsatz beträgt € 199,2 Mio. bei einem EBIT in Höhe von € 6,8 Mio.
  • Vorstand bestätigt Prognose für Umsatz und Ergebnis

Hamburg, 8. November 2018 – Die Muehlhan AG (Open Market; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis September 2018 Umsatzerlöse in Höhe von € 199,2 Mio. (Vorjahr: € 185,8 Mio.) erzielt und weist ein Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) in Höhe von € 6,8 Mio. (Vorjahr: € 7,2 Mio.) aus. Der Rückgang resultiert im Wesentlichen aus Projektverzögerungen bei der polnischen Tochtergesellschaft sowie Anlaufverlusten des Gerüstbaugeschäftes in Dänemark. Das auf die Eigenkapitalgeber der Muehlhan AG entfallende Ergebnis erhöhte sich um € 0,3 Mio. auf € 3,5 Mio. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit beträgt € 4,0 Mio. (Vorjahr: € 7,6 Mio.).

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutlicher Anstieg des Umsatzes um € 13,1 Mio. auf € 157,3 Mio. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus dem im März 2017 abgeschlossenen „Fabric Maintenance“-Vertrag mit Maersk Oil. Während aus diesem Vertrag im Vorjahr erst ab dem 2. Quartal Umsatzerlöse erzielt wurden, sind dieses Jahr im gesamten Berichtszeitraum Umsätze generiert worden. Im Nahen Osten stieg der Umsatz in der betrachteten Periode gegenüber dem Vorjahr um € 1,9 Mio. auf € 16,8 Mio. In Nordamerika erzielte die Muehlhan-Gruppe wie im Vorjahreszeitraum einen Umsatz von € 16,3 Mio. Im Rest der Welt verringerte sich der Umsatz um € 0,6 Mio. auf € 8,7 Mio.

Bei der Betrachtung nach Märkten zeigt sich, dass im Geschäftsbereich Schiff der Umsatz mit € 41,1 Mio. im Vergleich zum Vorjahr (€ 42,3 Mio.) nahezu konstant blieb. Im Bereich Oil & Gas entwickeln sich die Umsatzerlöse durch den Vertrag mit Maersk Oil positiv. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen sie um € 6,6 Mio. auf € 62,5 Mio. Im Bereich Renewables sank der Umsatz projektbedingt um € 2,5 Mio. auf € 23,6 Mio. Das Industrie/Infrastrukturgeschäft erzielte von Januar bis Ende September 2018 Umsatzerlöse von € 71,9 Mio., nachdem im Vergleichszeitraum € 61,5 Mio. erzielt wurden. Die Steigerung resultierte im Wesentlichen aus dem Ausbau der Gerüstbauaktivitäten in Dänemark und den Niederlanden.

Unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Einflussfaktoren bestätigt der Vorstand seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 und erwartet bei einem konstanten Umsatz von rund € 250 Mio. ein im Vergleich zum Vorjahr leicht steigendes EBIT zwischen € 8,5 Mio. und € 9,5 Mio.

in € Mio.9 Monate 20189 Monate 2017
EBITDA112,912,8
Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichenin EUR0,180,17
Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit4,07,6
Sachanlageinvestitionen7,45,7
Bilanz30.09.201831.12.2017
Konzerneigenkapitalquotein %41,944,9
Mitarbeiter30.9.201830.9.2017
Mitarbeiter (im Jahresdurchschnitt)Anzahl3.0212.906

4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latente Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, unserer Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und mehr als 130 Jahren Erfahrung. Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Oil & Gas und Industrie/Infrastruktur. Die Muehlhan AG ist börsennotiert und wird im Open Market unter der ISIN DE000A0KD0F7 gehandelt.