Muehlhan AG veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2019

• Umsatz beträgt € 67,6 Mio., EBIT liegt bei € 1,2 Mio.

Hamburg, 6. Mai 2019 – Die Muehlhan AG (Open Market; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis März 2019 Umsatzerlöse in Höhe von € 67,6 Mio. (Vorjahr: € 55,9 Mio.) erzielt und weist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von € 1,2 Mio. (Vorjahr: € 0,9 Mio.) aus. Damit liegen die Ergebnisse im wie erwartet eher schwachen 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist aufgrund des Umsatzwachstums mit € -3,3 Mio. negativ (Vorjahr: € -0,8 Mio.).

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutlicher Anstieg des Umsatzes um € 11,4 Mio. auf € 53,9 Mio. Im Nahen Osten stieg der Umsatz um € 1,0 Mio. auf € 6,1 Mio. In Nordamerika blieb der Umsatz im Berichtszeitraum mit € 4,7 Mio. im Vergleich zum Vorjahr konstant. Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres leicht rückläufig mit um € 0,5 Mio. auf € 3,0 Mio. gesunkenen Umsätzen.

Im Geschäftsfeld Schiff stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum projektbedingt um € 4,1 Mio. auf € 16,8 Mio. Der Bereich Öl & Gas erzielte mit € 17,4 Mio. um € 1,0 Mio. geringere Umsatzerlöse. Das Geschäftsfeld Renewables konnte den Umsatz um € 4,0 Mio. auf € 8,5 Mio. erhöhen. Auch das Industrie-/Infrastrukturgeschäft verzeichnete mit € 24,9 Mio. um € 4,6 Mio. höhere Umsätze als im Vorjahreszeitraum.

Muehlhan ist zuversichtlich, dass sich der Aufwärtstrend der Gruppe fortsetzen wird und die Profitabilität weiter verbessert werden kann. Bei leicht steigenden Umsätzen von rund € 280 Mio. wird mit einem leicht steigenden EBIT zwischen € 10,0 Mio. und € 11,0 Mio. gerechnet.

in € Mio.1. Quartal 20191. Quartal 2018

3,2

2,9
Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichenin EUR0,020,02
Mittelabfluss/-zufluss aus laufender Geschäftstätigkeit-3,3-0,8
Sachanlageninvestitionen1,22,4
Bilanz31.3.2019 31.12.2018
Konzerneigenkapitalquotein %43,145,2
Mitarbeiter31.3.201931.12.2018
Mitarbeiter (im Jahresdurchschnitt)Anzahl3.0522.884

4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich Latente Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, unserer Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und mehr als 130 Jahren Erfahrung. Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. Die Muehlhan AG ist börsennotiert und wird im Open Market unter der ISIN DE000A0KD0F7 gehandelt.