Muehlhan AG veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2016

• Geschäftsentwicklung im oberen Drittel der Erwartungen
  • Umsatz beträgt € 127,4 Mio., EBIT liegt bei € 3,8 Mio.

Hamburg, 28. Juli 2016 – Die Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis Juni des Jahres 2016 Umsatzerlöse in Höhe von € 127,4 Mio. (Vorjahr: € 115,8 Mio.) erwirtschaftet und weist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von € 3,8 Mio. (Vorjahr: € 3,2 Mio.) aus. Das Nachsteuerergebnis beträgt € 2,2 Mio. (Vorjahr: € 1,6 Mio.) und beinhaltet die in Schließung befindlichen Aktivitäten in Singapur. Dort wurde, beeinflusst durch die Veräußerung von Vermögenswerten im Rahmen der Schließung, ein EBIT und Nachsteuerergebnis von jeweils € 0,3 Mio. erzielt.

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa ein konstanter Umsatz von € 94,6 Mio. In Amerika stieg der Umsatz von € 9,3 Mio. auf € 13,4 Mio. Der Nahe Osten profitierte von der weiterhin steigenden Nachfrage nach passivem Brandschutz und konnte den Umsatz von € 7,0 Mio. auf € 13,7 Mio. nahezu verdoppeln. Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich mit von € 4,8 Mio. auf € 5,7 Mio. gestiegenen Umsatzerlösen ebenfalls positiv.

Betrachtet nach Geschäftsfeldern reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsfelds Schiff im Zeitraum Januar bis Juni aufgrund des Auslaufens von Großprojekten und der selektiveren Auswahl von Nachfolgeprojekten wie erwartet um € 19,0 Mio. auf € 32,5 Mio. Die anderen Geschäftsfelder konnten den Umsatz steigern. Im Bereich Oil & Gas erzielte das Unternehmen einen Umsatz von € 33,9 Mio. und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von € 24,2 Mio. Der Bereich Renewables konnte den Umsatz auf € 18,4 Mio. mehr als verdoppeln. Das Industrie-/Infrastrukturgeschäft verbuchte im 1. Halbjahr 2016 ebenfalls gestiegene Umsätze in Höhe von insgesamt € 43,1 Mio. (Vorjahr: € 34,1 Mio.).

Für das Jahr 2016 wird weiterhin ein konstanter Umsatz und ein EBIT zwischen € 5,0 Mio. und € 7,0 Mio. erwartet.

In € Mio. 1. Halbjahr 2016

in %
Mitarbeiter 1. Halbjahr 2016 1. Halbjahr 2015
2.931 2.757

1 Aufgrund der Schließung des Geschäftsbereiches Singapur erfolgt der Ausweis des Halbjahresabschlusses gemäß IFRS 5 aufgeteilt in Ergebnisse aus fortgeführten Aktivitäten und Ergebnisse aus nicht fortgeführten Aktivitäten.
2 Angepasste Werte für die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung gemäß IFRS 5
3 EBITDA: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit zuzüglich Abschreibungen
6 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latenter Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen und hochwertigen Oberflächenschutz. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und unserer Erfahrung von mehr als 130 Jahren.
Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. An über 30 Standorten weltweit erwirtschafteten wir 2015 mit mehr als 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von € 239 Mio. Von dieser stabilen Basis aus wollen wir unser Geschäft in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unsere Gruppe mit Kundennähe im globalen Markt weiter voranbringen.

Pressekontakt: Muehlhan AG; Tel: +49 40 75271-150; E-Mail: investorrelations@muehlhan.com