Muehlhan AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 2016

• Geschäftsentwicklung positiv im Rahmen der Erwartungen
  • Umsatz nach neun Monaten beträgt € 188,9 Mio., EBIT liegt bei € 5,6 Mio.
  • Vorstand bekräftigt Prognose für Umsatz. EBIT 2016 am oberen Ende der Erwartung

Hamburg, 10. November 2016 – Die Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis September 2016 Umsatzerlöse in Höhe von € 188,9 Mio. (Vorjahr: € 181,9 Mio.) erzielt und weist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von € 5,6 Mio. (Vorjahr: € 3,9 Mio.) aus. Die Geschäftsentwicklung ist damit positiv im Rahmen der Erwartungen. Das Nachsteuerergebnis beträgt € 2,9 Mio. (Vorjahr: € 1,9 Mio.) und beinhaltet mit € 0,2 Mio. das Ergebnis der in Schließung befindlichen Aktivitäten in Singapur. Die Schließung ist zum 3. Quartal 2016 weitestgehend abgeschlossen.

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein geringer Rückgang des Umsatzes um 2 % auf € 139,4 Mio. In Amerika stieg der Umsatz von € 16,5 Mio. auf € 20,4 Mio. Der Nahe Osten profitierte von einem Großprojekt im passiven Brandschutz und konnte den Umsatz um 79% von € 11,7 Mio. auf € 21,0 Mio. deutlich steigern. Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich mit um € 1,5 Mio. auf € 8,0 Mio. gestiegenen Umsatzerlösen ebenfalls positiv.

Betrachtet nach Geschäftsfeldern reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsfelds Schiff im Zeitraum Januar bis September 2016 aufgrund des Auslaufens von Großprojekten und der selektiveren Auswahl von Nachfolgeprojekten auf € 47,0 Mio. (Vorjahreszeitraum: € 74,3 Mio.). Im Bereich Oil & Gas erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von € 44,6 Mio. und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von € 36,4 Mio. Der Bereich Renewables konnte den Umsatz auf € 29,1 Mio. fast verdoppeln. Das Industrie-/Infrastrukturgeschäft verbuchte in den ersten neun Monaten 2016 ebenfalls deutlich gestiegene Umsätze in Höhe von € 68,2 Mio. (Vorjahreszeitraum: € 55,4 Mio.).

Unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Einflussfaktoren bestätigt der Vorstand seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 und prognostiziert weiterhin einen im Vergleich zum Vorjahr konstanten Umsatz. Das EBIT wird im oberen Bereich des Korridors von € 5,0 Mio. bis € 7,0 Mio. erwartet.

Der am 4. Juli 2016 angekündigte Verkauf von Muehlhan-Aktien der Syntegra an die Greverath-Familie und das Management wurde im 3. Quartal 2016 abgeschlossen.

Die wichtigsten Unternehmenskennzahlen1 sind in der folgenden Tabelle festgehalten.

In € Mio.9 Monate 20169 Monate 2015
EBITDA211,68,9
Ergebnis je Aktie aus (EUR)0,100,06
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit7,84,35
Sachanlageninvestitionen6,77,8
In € Mio.30.9.201631.12.2015
Konzerneigenkapitalquote in %4848
Mitarbeiter30.9.201630.9.2015

2.8362.823

1 Die Angaben zum 30. September 2016 erfolgen gemäß den Vorgaben des IFRS 5 aufgrund der Schließung des Geschäftsbereiches in Singapur.
Die Vorjahreswerte der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Mitarbeiterzahl wurden nicht angepasst.
2 EBITDA: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit zuzüglich Abschreibungen
5 Der Wert wurde aufgrund der seit dem Jahresabschluss 2015 geänderten Darstellung der Konzernkapitalflussrechnung angepasst.
6 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latenter Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen und hochwertigen Oberflächenschutz. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und unserer Erfahrung von mehr als 130 Jahren.
Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. An über 30 Standorten weltweit erwirtschafteten wir 2015 mit mehr als 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von € 239 Mio. Von dieser stabilen Basis aus wollen wir unser Geschäft in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unsere Gruppe mit Kundennähe im globalen Markt weiter voranbringen.