Muehlhan AG veröffentlicht Jahresergebnis 2016

• Transformationsprozess der Gruppe erfolgreich fortgesetzt

• Umsatz von € 254,3 Mio. und EBIT von € 6,9 Mio. am oberen Ende der Erwartungen

• Dividende von € 0,06 pro Aktie wird vorgeschlagen

Hamburg, 31. März 2017 – Die Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) hat im Geschäftsjahr 2016 ihren Transformationsprozess erfolgreich fortgesetzt und konnte den im Vorjahr unterbrochenen Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzen. Bei einer Steigerung der Umsatzerlöse um 6,4 % auf € 254,3 Mio. stieg das EBIT um 32 % auf € 6,9 Mio. und der Konzernjahresüberschuss um 35 % auf € 2,8 Mio.

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein geringer Rückgang des Umsatzes um 1 % auf € 186,2 Mio. Das EBIT stieg dagegen um € 1,8 Mio. auf € 4,9 Mio. Im Nahen Osten profitierte Muehlhan von Projekten im passiven Brandschutz und Gerüstbau und konnte den Umsatz um € 13,1 Mio. auf € 29,9 Mio. deutlich steigern. Das EBIT sank durch Sondereffekte auf € 0,5 Mio. (Vorjahr: € 1,7 Mio.). In Nordamerika stiegen Umsatz und EBIT durch ein Großprojekt auf € 26,8 Mio. bzw. auf € 1,3 Mio. (Vorjahr: € 23,1 Mio. bzw. € 0,4 Mio.). Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich mit Umsätzen von € 11,4 Mio. und einem EBIT von € 1,6 Mio. ebenfalls positiv.

Im Geschäftsfeld Schiff gab es einen erwarteten Umsatzrückgang auf € 63,5 Mio. gegenüber € 82,9 Mio. im Vorjahr. Durch verschiedene Maßnahmen konnte das EBIT von € 3,8 Mio. auf € 5,0 Mio. erhöht werden. Trotz eines schwierigen Marktumfelds hat der Bereich Öl & Gas den Umsatz um € 10,2 Mio. auf € 63,2 Mio. und das EBIT um € 2,3 Mio. auf € 6,5 Mio. steigern können. Im Geschäftsfeld Renewables konnte der Umsatz auf € 34,0 Mio. (Vorjahr: € 23,7 Mio.) gesteigert werden. Durch Projektverlust stagnierte das EBIT dagegen bei € -2,5 Mio. Diese Projekte wurden im Berichtsjahr abgeschlossen. Das Industrie-/Infrastrukturgeschäft verzeichnete durch mehrere Großaufträge einen Umsatzanstieg um € 14,3 Mio. auf nunmehr € 93,6 Mio. Aufgrund von Sondereffekten verringert sich das EBIT gegenüber dem Vorjahr jedoch um € 0,9 Mio. auf € 3,3 Mio.

Der Vorstand schlägt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende von € 0,06 je Aktie (Vorjahr: € 0,04 je Aktie) auszuschütten.

Muehlhan ist zuversichtlich, dass sich der Aufwärtstrend der Gruppe trotz der fortbestehenden schwierigen Bedingungen in einigen Märkten in Zukunft fortsetzen wird. Dazu beitragen wird auch die Erweiterung unseres Dienstleistungsangebotes in unterschiedlichen Märkten. Für das Jahr 2017 erwartet Muehlhan eine erneut verbesserte Profitabilität. Bei einem konstanten Umsatz von rund € 250 Mio. wird mit einem leicht steigenden EBIT zwischen € 6,5 Mio. und € 8,5 Mio. gerechnet.

Für alle weiteren Informationen zum Geschäftsjahr 2016 und Einzelheiten zu den Perspektiven für 2017 verweist Muehlhan auf den am 31. März 2017 veröffentlichten Geschäftsbericht.

In € Mio. Geschäftsjahr 2016Geschäftsjahr 2015
Umsatzerlöse254,3

14,2

12,0
EBIT2

6,9

5,2
EBT3

5,4

3,3

Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen

2,0

1,4

Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen (EUR)

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

1 EBITDA: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit zuzüglich Abschreibungen
2 EBIT: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
3 EBT: Ergebnis vor Steuern
4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latenter Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen und hochwertigen Oberflächenschutz. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und unserer Erfahrung von mehr als 130 Jahren.

Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. An über 30 Standorten weltweit erwirtschafteten wir 2015 mit mehr als 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von € 239 Mio. Von dieser stabilen Basis aus wollen wir unser Geschäft in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unsere Gruppe mit Kundennähe im globalen Markt weiter voranbringen.