Muehlhan AG veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2017

• Umsatz beträgt € 55,8 Mio., EBIT liegt bei € 1,2 Mio.

Hamburg, 4. Mai 2017 – Die Muehlhan AG (Open Market; ISIN DE000A0KD0F7) hat von Januar bis März 2017 Umsatzerlöse in Höhe von € 55,8 Mio.
(Vorjahr: € 59,3 Mio.) erzielt und weist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von € 1,2 Mio. (Vorjahr: € 1,1 Mio.) aus. Damit liegen die Ergebnisse im gewöhnlich eher schwachen 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist mit € 4,7 Mio. deutlich positiv (Vorjahr: € -1,4 Mio.).

Bei der geographischen Betrachtung zeigt sich in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein geplanter Rückgang des Umsatzes um 6 % auf € 41,1 Mio. Im Nahen Osten konnte Muehlhan den Umsatz leicht um 2 % auf € 5,9 Mio. steigern. In Nordamerika reduzierte sich der Umsatz durch ein im Berichtszeitraum weitestgehend abgeschlossenes langfristiges Großprojekt um € 1,0 Mio. auf € 4,7 Mio. Das Geschäft im Rest der Welt entwickelte sich mit um 5 % auf € 4,1 Mio. gestiegenen Umsätzen positiv.

Im Geschäftsfeld Schiff gab es einen erwarteten Umsatzrückgang um € 2,7 Mio. auf € 14,3 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld konnte der Bereich Öl & Gas einen Umsatz von € 15,1 Mio. und damit € 2,2 Mio. weniger als im Vorjahr erzielen. Das Geschäftsfeld Renewables erzielte wie im Vorjahr einen Umsatz von € 7,6 Mio. Das Industrie- und Infrastrukturgeschäft konnte die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 % auf € 18,8 Mio. steigern.

Im Januar 2017 hat Muehlhan die Geschäftstätigkeit der Degraform Bekistingen en Steigers BV übernommen und stärkt damit die Gerüstbauaktivitäten in den Niederlanden. Die Ergebnisse der Aktivitäten der Degraform sind in den Quartalsergebnissen enthalten.

Im März 2017 konnte die dänische Muehlhan Tochtergesellschaft mit Maersk einen Auftrag mit einem Volumen von € 100 - € 130 Mio. über 5 Jahre abschließen. Der Vertrag umfasst stabile und kontinuierliche Arbeitsvolumen ohne große Risiken. Der Ergebnisbeitrag für die Muehlhan Gruppe wird daher unterdurchschnittlich ausfallen. Die Arbeiten bei Maersk beginnen im 2. Quartal 2017.

Für das Jahr 2017 erwartet Muehlhan weiterhin eine verbesserte Profitabilität. Bei einem konstanten Umsatz von rund € 250 Mio. wird mit einem im Vergleich zum Vorjahr leicht steigenden EBIT zwischen € 6,5 Mio. und € 8,5 Mio. gerechnet.

In € Mio. 1. Quartal 20171. Quartal 2016
Umsatzerlöse55,8

59,3

3,2

2,8
EBIT2

1,2

1,1
EBT3

0,9

0,7

Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen

0,3

0,2

Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen (EUR)

Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit

1 EBITDA: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit zuzüglich Abschreibungen
2 EBIT: Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit
3 EBT: Ergebnis vor Steuern
4 Anlagevermögen: Summe langfristige Vermögenswerte abzüglich latenter Steueransprüche

Über Muehlhan: Die Muehlhan Gruppe ist weltweit ein zuverlässiger Partner für Industriedienstleistungen und hochwertigen Oberflächenschutz. Als einer der wenigen Full-Service-Anbieter bieten wir unseren Kunden ein diversifiziertes Leistungsspektrum mit einem industriell-professionellen Qualitätsanspruch. Unsere Kunden profitieren von unserem hohen Organisationsgrad, Termintreue, einem differenzierten technischen Know-how und unserer Erfahrung von mehr als 130 Jahren.
Wir operieren im Markt in den vier Geschäftsfeldern Schiff, Renewables, Öl & Gas und Industrie/Infrastruktur. An über 30 Standorten weltweit erwirtschafteten wir 2016 mit mehr als 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von € 254 Mio. Von dieser stabilen Basis aus wollen wir unser Geschäft in den kommenden Jahren weiter ausbauen und unsere Gruppe mit Kundennähe im globalen Markt weiter voranbringen.